Recruiting
menschlich
& nachhaltig
Wir sind der innovative Partner für nachhaltige und transparente Vermittlung von internationalem Gesundheitspersonal.
Recruiting
mit dem +
Maßstab unseren Handelns ist nicht das Notwendige, sondern das Erforderliche. Im Sinne der Exzellenz gehen wir die „Extrameile“. Das verstehen wir unter Recruiting mit dem +.
Sprechen Sie uns an
Rekrutierung:
So funktioniert es!
In der NDR-Nordstory, Beitrag vom 27.02.2024 wird der Einsatz philippinischer Pflegekräfte gezeigt. Wir freuen uns sehr, dass es sich hierbei um Pflegekräfte handelt, die durch uns rekrutiert wurden. Schauen Sie sich den Beitrag an und bekommen Sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, aber auch in die Herausforderungen der kulturellen Unterschiede.
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menschlich
& nachhaltig
Wir sind der innovative Partner für nachhaltige und transparente Vermittlung von internationalem Gesundheitspersonal.
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mit dem +
Maßstab unseren Handelns ist nicht das Notwendige, sondern das Erforderliche. Im Sinne der Exzellenz gehen wir die „Extrameile“. Das verstehen wir unter Recruiting mit dem +.
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So funktioniert es!
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Über Uns

Wir vermitteln zwischen Menschen

Akquise, Vermittlung, Training und nachhaltige Integration von internationalen Fachkräften und Auszubildenden im Gesundheitswesen ist unser Auftrag und unsere Mission. Damit uns dies gelingt, verfolgen wir einen innovativen ganzheitlichen Ansatz, der einen erkennbaren Mehrwert schafft.

Dazu gehört auch das fachspezifische Weitergeben von Know-how, Sprache, Werten und Kultur.

Durch unser ganzheitliches Konzept sorgen wir dafür, dass sich die neuen Mitarbeiter*innen schnell in Kultur und Abläufe des Unternehmens einfinden, das Team bereichern und langfristig im Unternehmen bleiben.

Unsere Mission

Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Kandidat*innen und Arbeitgeber*innen.

Wir vermitteln internationales Gesundheitspersonal, das über eine ebenso hohe fachliche wie sprachliche und kulturelle Kompetenz verfügt.

Wir unterstützen die internationalen Fachkräfte dabei, sich in ihrer neuen Umgebung einzufinden und zu integrieren. Wir helfen, diesen Prozess reibungslos und mit nachhaltigem Erfolg zu gestalten.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, in dessen Zentrum die fachliche, kulturelle und emotionale Integration steht.

So schaffen wir die Basis für langfristige Arbeitsverhältnisse.

Unser deutschland­weites Netzwerk

Wir haben in den letzten Jahren erfolgreich ein umfassendes Netzwerk aufgebaut. Sowohl Kund*innen als auch Partner*innen arbeiten bundesweit mit uns zusammen.
Gemeinsam stehen wir für ein nachhaltiges Recruiting zur Aufrechterhaltung eines funktionierenden Gesundheitsystems.

Recruiting mit dem +

WIR SEHEN DIE LÖSUNG, NICHT DAS PROBLEM.​

Unsere Kund*innen beraten und unterstützen wir umfassend und mit hohem persönlichem Engagement. Maßstab unseres Handels ist nicht das Notwendige, sondern das Erforderliche. Im Sinne der Exzellenz gehen wir die „Extrameile“.

Das verstehen wir unter Recruiting mit dem +.

INTEGRATIONS-
MANAGEMENT

integrativ & motiviert

PERSONAL-
MANAGEMENT

praxisorientiert & nachhaltig

RELOCATION-
MANAGEMENT

effizient & verlässlich

Die Wirksamkeit der Integrationsmaßnahmen, das beruflich-fachliche aber auch das emotionale Ankommen in der neuen Heimat sind im Sinne einer nachhaltigen Personalvermittlung entscheidende Faktoren, die sich ausschließlich durch einen engen, persönlichen und vertrauensvollen Austausch erzielen lassen.

Unsere Integrationsmanager*innen unterstützen deshalb die Fachkräfte und Auszubildenden bei Bedarf bis zu 12 Monaten, sind Vertrauens- und Ansprechperson und agieren als Bindeglied zum neuen Arbeitgeber.

Wichtig dabei ist uns unter anderem…

  • die Kontaktaufnahme schon im Heimatland, um Bindung aufzubauen
  • eine Wohnungsbesichtigung vor Ankunft
  • Ansprechpartner*in für den/die Integrationsbeauftragte*n des Kunden zu sein
  • die persönliche Begrüßung bei Ankunft in Deutschland
  • die Unterstützung vor Ort und Organisation sämtlicher behördlicher Themen, ärztlicher Maßnahmen, Weiterbildungs- und Anerkennungsthemen
  • die soziale / kulturelle Eingliederung (z.B. Vorstellen der Region, „Land und Leute“, Freizeitaktivitäten)
  • die Unterstützung des Arbeitgebers (u.a. interkulturelle Sensibilisierung)
  • die Orientierung am Arbeitsplatz und in der Wohnung (wohnungsrelevante Fragen: u.a. Einweisung in haushaltstechnische Geräte, Einrichtung, Reinigungsplan)
  • die eigenständige Mobilität (z.B. Einweisung in öffentliche Verkehrsmittel, StVO, Fahrradkauf)
  • die Unterstützung beim Familiennachzug

Unsere breit angelegten, an den Erfordernissen der Praxis orientierten Maßnahmen dienen alle der Etablierung langfristiger, erfolgreicher Arbeitsverhältnisse. Zusätzlich bieten wir unterstützende Maßnahmen zur nachhaltigen Erfolgssicherung:

  • Kurz-, mittel- und langfristige Personalplanung
  • Interkulturelle Sensibilisierung für Mitarbeitende
  • Beratung, Projektentwicklung im Bereich Arbeitgeberattraktivität/Mitarbeiterbindung
  • Langfristige Integrationsbegleitung
  • Wirksamkeitsprüfung des Integrationsmanagements
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Systemisches Coaching für Führungskräfte

Unsere umfassenden Maßnahmen im Bereich Relocationmanagement gewährleisten, dass internationalen Fachkräften die schnellstmögliche Einreise, Anerkennung und dauerhafte Integration gelingt.

Den komplexen Zuwanderungs- und Anerkennungsprozess managen wir professionell, effizient und verlässlich.

  • Langjährige internationale Recruitmenterfahrung
  • Bundesweites Kompetenz-Netzwerk (Ministerien, Behörden, Stiftungen, Verbände etc.)
  • Kenntnis aktueller Förderoptionen und -maßnahmen
  • starkes politisches Netzwerk
  • Validation unserer Projekte

Angebot

Sie haben offene Stellen? Wir das perfekte Personal!

Wir vermitteln examinierte Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Hebammen und Auszubildende aus verschiedenen Herkunftsländern wie den Philippinen, Brasilien, Mexiko, Indien, Iran und der Türkei mit unterschiedlicher Berufserfahrung, wie zum Beispiel IMC, OP, Anästhesie, Dialyse, Geburtshilfe und Intensivmedizin und weitere Fachbereiche für verschiedene Gesundheitseinrichtungen – vom Krankenhaus, Rehaklinik, Stationäre Pflegeeinrichtung bis hin zur ambulanten Gesundheitseinrichtung.

Vermittlungs­­prozess

Unseren Vermittlungsprozess gestalten wir effektiv, zuverlässig und gemäß unserer hohen Qualitätskriterien. Unsere Kandidat*innen werden vor Ort trainiert und wir übernehmen alle organisatorischen Schritte bis zur Einreise und zum Arbeitsantritt.

Personalauswahl per Video-Interview

Sprachunterricht inkl. Sprachzertifikat (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen)

Arbeitsvertrag

Beschaffung aller relevanten Unterlagen inkl. Visabeantragung

Flugbuchung und Ankunft in Deutschland

Personalauswahl per Video-Interview

Sprachunterricht inkl. Sprachzertifikat (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen)

Arbeitsvertrag

Beschaffung aller relevanten Unterlagen inkl. Visabeantragung

Flugbuchung und Ankunft in Deutschland

Mit Alfa Personnel Care widme ich
meine Erfahrungen und Kompetenzen
der Verbesserung der  Versorgung pflegebedürftiger Menschen.

Mit Alfa Personnel Care widme ich
meine Erfahrungen und Kompetenzen
der Verbesserung der  Versorgung pflegebedürftiger Menschen.

Integrations­­prozess

Unser Integrationsmanagement begleitet weit über den ersten Arbeitstag hinaus. Mit speziellen Maßnahmen zur betrieblichen, kulturellen und emotionalen Integration sorgen wir dafür, dass Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zu einem starken Team zusammenwachsen.

Ankunft in Deutschland

Arbeitsbeginn

Unterstützung der Fachkräfte

Unterstützung des Arbeitgebers

Berufsanerkennung

Ankunft in Deutschland

Arbeitsbeginn

Unterstützung der Fachkräfte

Unterstützung des Arbeitgebers

Berufsanerkennung

Sprach­­ausbildung

Schon im Heimatland Deutsch lernen: Dafür tragen wir Sorge. Wir arbeiten mit renommierten Sprachschulen zusammen, um den Kandidat*innen deutsche Sprache und Kultur zu vermitteln. Wichtig dabei sind uns…

  • eine Sprachausbildung nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen bis B2
  • kleine Klassengrößen und regelmäßige Lernerfolgskontrollen
  • auch sozio-kulturelle Inhalte und berufsspezifische Themen zu schulen
  • das Thema „Zuwanderung“ und die spätere Tätigkeit als Pflegefachkraft in Deutschland zu berücksichtigen
  •  

Die zertifizierten Lehrenden berichten uns aus den Sprachschulen: Lernbegeisterung, Gewissenhaftigkeit und Passion für ihren Beruf zeichnen die Student*innen aus.

Beschwerden

Ihr Anliegen, Ihre Beschwerden dienen uns als Verbesserungsvorschläge. Jedes dieser Feedbacks wird von uns ernst genommen und direkt bearbeitet. Bitte teilen Sie uns Ihre Beschwerde/Ihr Feedback schriftlich unter feedback@alfa-care.de mit. Tim Quester steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

1

Eingang des Feedbacks

2

Weiterleitung an Beschwerde-Management

3

Aufnahme des Feedbacks, Dokumentation

4

Eingangsbestätigung an den/die Kunden/in (innerhalb 48 Stunden)

5

Interne Besprechung und Lösungsausarbeitung

6

Lösung anbieten,
Rücksprache für gemeinsame Lösungsansätze
(5 Werktage) 

7

Dokumentation der Lösung, wenn diese vom Kunden/in akzeptiert wurde

8

Ggf. Hinweis ans Team zum ausgeführten Lösungsweg, Prozessanpassung

9

Ggf. Beschwerde-Management führt Rücksprache mit Kunden/in nach 3 Monaten

Team

Ein starkes Team für innovatives und nachhaltiges Recruitment.

Tim Quester

Leitung Nachhaltigkeits- Management
Mehr

Merle von Spreckelsen

Integrations-Management
mehr

Mohamed Elbourji

Integrations-Management
mehr

Ute Berns

Office Management
mehr

Katharina Penke

Marketing und Vertrieb
Mehr

Katharina kleine Kalvelage

Projektleitung
mehr

Thorsten Meier

Gründer & Gesellschafter

David Görlitz

Projektleitung
mehr

Lida
Kabir

Projektleitung
mehr

Thorsten Palm

Leitung Marketing und Vertrieb
mehr

MICAELA CUBELA

Office Management
mehr

SARAH GONCALVES-WILMS

Projektleitung
Mehr

Wiebke Sattelberg

Integrations-Management
mehr

Rebekka Jacobs

Leitung Projekt-Management

Petra Jürs

Office Management

Caroline Bischoff

Office Management
MEHR

Tim Quester

Leitung Nachhaltigkeits-Management
Mehr

Merle von Spreckelsen

Integrations-Management
mehr

Ute Berns

Office Management
mehr

Mohamed
Elbourji

Integrations-Management
mehr

Katharina kleine Kalvelage

Projektleitung
mehr

Katharina Penke

Marketing und Vertrieb
Mehr

Thorsten Meier

Gründer & Gesellschafter

Lida Kabir

Projektleitung
mehr

Thorsten Palm

Leitung Marketing und Vertrieb
mehr

MICAELA CUBELA

Office Management
mehr

Wiebke Sattelberg

Integrations-Management
mehr

SARAH GONCALVES-WILMS

Projektleitung
Mehr

David Görlitz

Projektleitung
mehr

Rebekka Reichardt

Leitung Projekt-Management

Caroline Bischoff

Office Management
MEHR

Petra Jürs

Office Management

Kooperationen und Mitgliedschaften

Kontakt und Feedback

Sie suchen qualifiziertes Gesundheitspersonal oder möchten sich als Pflegekraft bewerben? Wir von Alfa Personnel Care stehen bei allen Ihren Belangen als erfahrener und kompetenter Partner an Ihrer Seite und unterstützen Sie gerne!

Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular, telefonisch unter +49 (0)40 450 14 37 00  oder per E-Mail unter contact@alfa-care.de. Unsere Geschäftszeiten sind Montag – Freitag von 9.00 bis 17.30 Uhr.

Sie haben Feedback? Bitte senden Sie uns dieses ebenfalls per Formular oder per E-Mail an: feedback@alfa-care.de

viVietnamese

Integration: unser Schlüssel zum Erfolg!

Wählen Sie aus den folgenden Modulen die für Sie passenden Leistungen.
Erst-Integration:
Persönliche Begleitung in den ersten Tagen der PK nach Ankunft in Deutschland durch Personnel Care Manager*in:

  • Absprachen mit dem Kunden bzgl. der Wohnungsausstattung
  • Ggf. Organisation der ersten Einkäufe und des Willkommensgeschenks
  • Organisation des Transfers zum Wohnort bzw. Arbeitsort
  • Abholung vom Flughafen
  • Anmeldung Wohnsitz
  • Kontoeröffnung
  • Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung
  • Erwerb SIM-Karte / Handyvertrag

Personnel Care Management vor Ort (beinhaltet die Erst-Integration):
Das Personnel Care Management (PCM) unterstützt die Pflegefachkräfte bis zu 12 Monaten persönlich vor Ort und ist Ansprechperson in allen Lebenslagen z.B.:

  • Kontaktaufnahme bereits im Heimatland, um die Bindung aufzubauen
  • Wohnungsbesichtigung vor Ankunft (ggf. Internet – Anbieterauswahl)
  • Ansprechpartner*in für den/die Integrationsbeauftragte*n des Kunden
  • Unterstützung vor Ort und Organisation sämtlicher behördlicher Themen, ärztlicher Maßnahmen, Weiterbildungs- und Anerkennungsthemen (Fördermittel des Arbeitgebers fällt in den Aufgabenbereich des Kunden)
  • Sozialrelevante Fragen & soziale / kulturelle Eingliederung (z.B. Vorstellen der Region, „Land und Leute“, Freizeitaktivitäten)
  • Unterstützung des Arbeitgebers (u.a. interkulturelle Sensibilisierung)
  • Orientierung am Arbeitsplatz (inkl. Kontaktaufnahme zur Personalabteilung)
  • Orientierung in der Wohnung (wohnungsrelevante Fragen: u.a. Einweisung in haushaltstechnische Geräte, Einrichtung, Reinigungsplan)
  • Mobilität (z.B. Einweisung in öffentliche Verkehrsmittel, StVO, Fahrradkauf)
  • Unterstützung beim Familiennachzug

Personnel Care Management aus der Zentrale:
Das Personnel Care Management (PCM) unterstützt die Pflegefachkräfte in den ersten 6 – 12 Monaten aus der Zentrale und ist Ansprechperson in allen Lebenslagen z.B.:

  • Kontaktaufnahme schon im Heimatland, um die Bindung aufzubauen
  • Ansprechpartner*in für den/die Integrationsbeauftragte*n des Kunden
  • Persönliche Begrüßung bei Ankunft in Deutschland
  • Unterstützung der Pflegekräfte per Videocall, Messenger, E-Mail und Telefon
  • Unterstützung und Organisation bei sämtlichen behördlichen Themen
  • Hilfestellung beim Ausfüllen von Dokumenten
  • Sozialrelevante Fragen
  • Unterstützung beim Familiennachzug

Stand: 1. November 2021
Nächste Überarbeitung: 1. November 2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Stand: November 2021

der Alfa Personnel Care GmbH, Sitz: Cadenberge, AG Tostedt, HRB 110758
(im Folgenden: Personalvermittler)
Hallerstraße 40, 20146 Hamburg
Geschäftsführer: Thorsten Meier & Steffen Nitscher

§ 1 Allgemeines

  1. Aufträge von Kunden (im Folgenden: Auftraggeber) an den Personalvermittler zur
    Erbringung von Personalvermittlungsleistungen werden nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeführt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung, auch dann, wenn eine Bezahlung durch Dritte erfolgt.
  2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers gelten nur insoweit, als der Personalvermittler ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
  3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen im Übrigen verbindlich.

§ 2 Leistungen

  1. Der Auftraggeber beauftragt den Personalvermittler mit der Vermittlung von Auszubildenden im Pflegeberuf sowie ausländischer Pflegekräfte, die in Deutschland kurzfristig als Pflegehilfskräfte und nach der Anerkennung ihrer Qualifikationen als examinierte Pflegefachkräfte eingesetzt werden können (im Folgenden: Pflegekraft).
  2. Der Auftraggeber wird als Arbeitgeber unmittelbar mit der jeweiligen Pflegekraft als Arbeitnehmer einen Arbeitsvertrag bzw. Ausbildungsvertrag schließen. Der Personalvermittler wird nicht Partei des Arbeitsvertrages und ist kein Arbeitgeber oder Ausbilder der jeweiligen Pflegekraft.
  3. Der Personalvermittler hat der zuständigen Behörde die gewerbsmäßige Personalvermittlung gemäß § 14 Abs. 1 S. 1 GewO angezeigt. Er ist ferner im Besitz einer Bescheinigung der Behörde über den Empfang der Anzeige gemäß § 15 Abs. 1 GewO.

§ 3 Vergütung

  1. Vereinbarte Vergütungen verstehen sich zuzüglich der geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer, soweit nicht explizit anders vereinbart. Die Vergütung besteht in einem Vermittlungshonorar je vermittelter Pflegekraft.
  2. Gehalt bzw. die Ausbildungsvergütung der jeweiligen Pflegekraft sowie die Kosten für etwa notwendige Fach- oder Anerkennungskurse und behördliche Gebühren in Deutschland werden von der Vergütung nicht abgedeckt. Diese sind vom Auftraggeber separat zu tragen.
  3. Auch nach erfolgter Kündigung eines Personalvermittlungsvertrages schuldet der Auftraggeber dem Personalvermittler bei Abschluss eines Arbeitsvertrages zwischen einer von dem Personalvermittler vorgeschlagenen Pflegekraft und dem Auftraggeber oder einem Dritten die vereinbarte Vergütung.

§ 4 Haftung, Gewährleistung

  1. Sollte eine vermittelte Pflegekraft ihre Tätigkeit nicht aufnehmen, ist der Personalvermittler berechtigt, innerhalb einer Frist von acht Wochen ab dem eigentlich vorgesehenen Beginn der Tätigkeit bis zu drei gleichwertige Pflegekräfte anzubieten. In diesem Fall bleibt die Vergütungsverpflichtung bestehen.
  2. Der Personalvermittler ist nicht Partei des Arbeitsvertrages zwischen dem Auftraggeber und der jeweiligen Pflegekraft. Die Pflegekraft ist weder Erfüllungs- noch Verrichtungsgehilfe des Personalvermittlers. Eine Haftung des Personalvermittlers für Schadensersatz- und sonstige Verpflichtungen der Pflegekraft aus ihrer Tätigkeit und Pflichtverletzungen der Pflegekraft gegenüber dem Auftraggeber sowie der Einrichtung ist daher ausgeschlossen.
  3. Der Haftungsausschluss betrifft auch Fälle, in denen die Pflegekraft ihre Tätigkeit aus Gründen, die von dem Personalvermittler nicht zu vertreten sind, nicht aufnimmt. Insbesondere besteht auch keine Haftung für Verzögerungen bei der Aufnahme der Tätigkeit, die daraus resultieren, dass die Erteilung von Visa oder Arbeitsgenehmigungen einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt.
  4. Seitens des Personalvermittlers wird die Identität, das Vorliegen der Berufserlaubnis und der fachlichen Qualifikationen der Pflegekraft nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Der Auftraggeber wird jedoch vor Beginn der Aufnahme der Tätigkeit der Pflegekraft die Identität, das Vorliegen der Berufserlaubnis und der fachlichen Qualifikationen der Pflegekraft ebenfalls selbst überprüfen.
  5. Für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Personalvermittlers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, haftet der Personalvermittler nach den gesetzlichen Bestimmungen nur mit der Maßgabe, dass sich die Haftung auf die vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden beschränkt.
  6. Für Schäden, die auf einer durch einfache Fahrlässigkeit verschuldeten Pflichtverletzung des Personalvermittlers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, ist die Haftung ausgeschlossen, es sei denn, die Verletzung betrifft eine vertragswesentliche Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflicht), in welchen letzteren Fällen sich die Haftung auf die vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden beschränkt.
  7. Der Personalvermittler haftet nicht für Schäden aus nach Vertragsschluss eintretenden Änderungen gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen.
  8. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen erstrecken sich auch auf etwaige außervertragliche Ansprüche sowie Ansprüche auf Aufwendungsersatz.
  9. Bei Vorsatz und bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Personalvermittlers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, haftet der Personalvermittler nach den gesetzlichen Bestimmungen. Diese Regelung geht den vorherigen Haftungsbeschränkungen Nummern 5 bis 8 vor.

§ 5 Zahlung, Fälligkeit, Aufrechnung

  1. Die Vergütung ist in vollem Umfang im Zeitpunkt des Rechnungseingangs beim Auftraggeber fällig. Der Auftraggeber kommt ohne weitere Erklärungen des Personalvermittlers 14 Tage nach dem Fälligkeitstag in Verzug, soweit er nicht bezahlt hat. Schecks gelten erst mit Einlösung als Zahlung. Wechsel werden nur erfüllungshalber sowie nur nach Vereinbarung und unter Voraussetzung ihrer Diskontierbarkeit angenommen. Diskontspesen werden vom Tage der Fälligkeit des Rechnungsbetrages an berechnet.
  2. Gegen Zahlungsansprüche des Personalvermittlers kann der Auftraggeber nur mit unbestrittenen und rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Von dieser Beschränkung der Aufrechnung sind solche Forderungen des Auftraggebers ausgenommen, die auf seinem im Gegenseitigkeitsverhältnis zum jeweiligen Zahlungsanspruch des Personalvermittlers stehenden Anspruch auf Erbringung einer mangelfreien Leistung beruhen.

§ 6 Erfüllungsort und Gerichtsstand

  1. Ist der Auftraggeber Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ist er eine Person, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen dem Personalvermittler und dem Auftraggeber Hamburg. Der Personalvermittler darf auch am allgemeinen Gerichtsstand des Auftraggebers klagen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände, z. B. für das gerichtliche Mahnverfahren, bleiben von dieser Regelung unberührt.
  2. Für die Rechtsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Personalvermittler gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Das Leitbild unseres Unternehmens

Die Tätigkeitsschwerpunkte unseres Unternehmens sind

  • Vermittlung von ausländischen Pflegekräften an Organisationen im deutschsprachigem Gesundheitssektor
  • Integrationsbetreuung von ausländischen Pflegekräften

Alfa Personnel Care steht für einen bedarfs- und kundenorientierten, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Vermittlungs- und Integrationsservice von ausländischen Pflegekräften für Organisationen im deutschsprachigen Gesundheitssektor. Im Mittelpunkt unserer Bestrebungen nach kontinuierlicher Verbesserung unserer Serviceleistung stehen unsere Kunden, also sowohl die ausländischen Pflegekräfte als auch die Organisationen im deutschsprachigem Gesundheitssektor. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Im Vordergrund steht hierbei das Bekenntnis zu fairer und ethisch vertretbarer Anwerbe- und Vermittlungspraxis, deren Grundsätze ebenso hinsichtlich des Einsatzes der ausländischen Pflegekräfte bei den Organisationen im deutschsprachigen Gesundheitswesen gelten sollen. Ferner bekennen wir uns dazu, unser Handeln grundsätzlich am Globalen Verhaltenskodex der WHO (EnglishDeutsch) für die internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften auszurichten und verweisen auf die Internationalen Menschenrechtskonventionen (EnglishDeutsch), die von der ILO (International Labor Organization) entwickelten Kernarbeitsnormen (EnglishDeutsch), insbesondere bezüglich der Beseitigung der Zwangsarbeit, der Abschaffung der Kinderarbeit und des Verbots der Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf. Zudem weisen wir ausdrücklich auf die Leitlinien für eine faire Anwerbung der ILO aus dem Jahr 2016 (EnglishDeutsch) sowie die IRIS-Standards (English) aus dem Jahr 2019 hin. Zudem bekennen wir uns zum Employer-Pays-Prinzip (English). Wir arbeiten nur mit Organisationen zusammen, welche die oben genannten Leitlinien der WHO, ILO, IRIS-Standards sowie das Employer-Pays-Prinzip anerkennen und erfüllen.

Im persönlichen Kundenkontakt hat für uns ein freundlich zugewandter, respektvoller, ruhiger und zuvorkommender Umgang mit unseren Kunden oberste Priorität. Die Mitarbeiter repräsentieren unser Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit durch ihr persönliches Auftreten und ihr Verhalten gegenüber Kunden und anderen Kontaktpersonen. Wir arbeiten kostenbewusst und erfolgsorientiert. Ein wichtiges Ziel unseres Unternehmens ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch Einsatz eines Qualitätsmanagements und durch Fort- und Weiterbildungen. Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir durch Beratung und Information aktiv ein.
Wir arbeiten mit unseren Partnern konstruktiv zusammen und passen uns den aufenthaltsrechtlichen Vorgaben und individuellen Erfordernissen flexibel an. Wir arbeiten im Team selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen. Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unseres Unternehmens bei. Wir pflegen eine interne Kundenphilosophie, das heißt, jeder betrachtet auch innerbetrieblich jeden Kollegen als Kunden. Erst dieser Ansatz macht eine positive externe Kundenorientierung uneingeschränkt möglich – das Innere wirkt nach außen.

Unsere allgemeinen Ziele sind zufriedene Kunden und Mitarbeiter sowie gesellschaftliche Anerkennung.
Darüber hinaus verpflichten wir uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt (EnglishDeutsch) insbesondere dazu…

  1. Eine Organisationskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt den Führungskräften bzw. Vorgesetzten eine besondere Verpflichtung zu.
  2. Unsere Personalprozesse zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  3. Die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen, die darin liegenden Potenziale zu wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einzusetzen.
  4. Über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft zu geben.
  5. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity zu informieren und sie bei der Umsetzung der Charta der Vielfalt einzubeziehen.

Die Geschäftsleitung
Stand: 1. November 2021
Nächste Überprüfung: 1. November 2023

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Alfa Personnel Care GmbH
Vertreten durch den Geschäftsführer Thorsten Meier & Steffen Nitscher
Hallerstrasse 40
20146 Hamburg
Germany

Telefon: +49(0)40 450 14 37 00
Email: contact@alfa-care.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

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Auskunft, Sperrung, Löschung

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3. Datenerfassung auf unserer Website

Server-Log-Dateien

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Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
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Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

4. Plugins und Tools

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

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Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Alfa Personnel Care GmbH
Hallerstrasse 40
20146 Hamburg
Germany

Vertreten durch:
Geschäftsführer Thorsten Meier & Steffen Nitscher

Kontakt:
Telefon: +49(0)40 450 14 37 00
Telefax: +49(0)40 450 14 37 79
E-Mail: contact@alfa-care.de

Registereintrag:
Registergericht: Handelsregister des Amtsgerichts Tostedt
Registernummer: HRB 110758

Umsatzsteuer:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 815 524 776

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Alfa Personnel Care GmbH
Vertreten durch den Geschäftsführer Thorsten Meier & Steffen Nitscher
Hallerstrasse 40
20146 Hamburg
Germany

Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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