Unser Team

EIN STARKES TEAM FÜR INNOVATIVES UND NACHHALTIGES RECRUITMENT.

Tim Quester

Leitung Nachhaltigkeitsmanagement

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
ist mein Erfahrungsschatz, den ich den unzähligen Gesprächen mit Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten sozialen, beruflichen und kulturellen Hintergründen verdanke.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
beschritt ich ab 2002 zunächst als Sprach- und Kommunikationstrainer für internationale Fachkräfte aus unterschiedlichen Branchen (Politik, Profit und Non-Profit) und führte mich im Jahr 2008 an die Charité Berlin, wo ich zunächst Kommunikationstrainings und später Onboarding-Programme für zugewanderte Ärzt*innen entwickelte und bundesweit umsetzte. Als systemischer Coach und Organisationsentwickler arbeite ich seit 2011 mit pflegerischen und ärztlichen Führungskräften und Teams an vielfältigen Führungs- und (persönlichen) Entwicklungsthemen. Der rote Faden meines Weges ist seit meiner Kindheit der interkulturelle Kontakt und Austausch.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
sie uns mit den Grenzen unserer Vorstellungskraft konfrontieren und sich hieraus neue Handlungsmöglichkeiten und somit die Chance zur persönlichen und organisationalen Weiterentwicklung bieten.

Merle von Spreckelsen

Integrationsmanagement

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Ich liebe es meiner Arbeit als Integrationsmanagerin nachzugehen. Zu wissen, dass ich jeden Tag helfen kann, macht mich glücklich. Egal in welcher Situation ich gerade gebraucht werde, ich bin immer für die Pflegekräfte da.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
Ich war schon immer sehr interessiert an anderen Kulturen. Selbst habe ich eigene Erfahrungen gemacht als ich nach der Schule für ein Jahr im Ausland gelebt habe. Es gibt viele Hürden, die einem nur bewusst werden, wenn man selbst einmal in der Situation war.
Durch meine Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff durfte ich mit Menschen zusammenarbeiten, die aus über 50 Nationen kamen. Ich bin sehr froh, dass ich seit 2018 meine weitreichende Erfahrung mit ins Unternehmen bringen darf.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
wir vieles voneinander lernen können. Ich erfahre immer wieder aufs Neue, welch Bereicherung dies für hiesige Unternehmen bedeuten kann. Es ist für mich persönlich ein großes Glück daran beteiligt zu sein, mit diesen Menschen ein neues Kapitel in ihrem Leben erfolgreich zu schreiben.

Merle von Spreckelsen

Integrationsmanagement

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Ich liebe es meiner Arbeit als Integrationsmanagerin nachzugehen. Zu wissen, dass ich jeden Tag helfen kann, macht mich glücklich.
Egal in welcher Situation ich gerade gebraucht werde, ich bin immer für die Pflegekräfte da.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
Ich war schon immer sehr interessiert an anderen Kulturen. Selbst habe ich eigene Erfahrungen gemacht als ich nach der Schule für ein Jahr im Ausland gelebt habe. Es gibt viele Hürden, die einem nur bewusst werden, wenn man selbst einmal in der Situation war.
Durch meine Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff durfte ich mit Menschen zusammenarbeiten, die aus über 50 Nationen kamen. Ich bin sehr froh, dass ich seit 2018 meine weitreichende Erfahrung mit ins Unternehmen bringen darf.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
wir vieles voneinander lernen können. Ich erfahre immer wieder aufs Neue, welch Bereicherung dies für hiesige Unternehmen bedeuten kann. Es ist für mich persönlich ein großes Glück daran beteiligt zu sein, mit diesen Menschen ein neues Kapitel in ihrem Leben erfolgreich zu schreiben.

Rebekka Stein-Ertural

Integrationsmanagement

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Ich bin sehr empathisch, habe viel Einfühlungsvermögen und bin zu jederzeit für die Pflegekräfte erreichbar. Ich bin da, wann immer sie mich brauchen,- auch außerhalb der Geschäftszeiten. Ihr wohl liegt mir sehr am Herzen. Sie sollen sich möglichst schnell wohl und zuhause fühlen. Zu keiner Zeit sollen sie sich hilflos oder allein gelassen fühlen,- daran arbeite ich jeden Tag mit Hingabe.
Da ich auch drei inzwischen erwachsene Söhne habe, ist mir das Thema der Fürsorge und der Unterstützung wohl bekannt und kann dadurch auf eine Menge Lebenserfahrung zurückgreifen.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
Immer schon wollte ich gerne Menschen helfen, etwas Gutes tun, für andere da sein, die Welt ein kleines bisschen besser machen. Ich kam zu Alfa und ich bin sehr dankbar als Integrationsmanagerin in unserem Unternehmen arbeiten zu dürfen. Es erfüllt mich mit Stolz und macht mich ebenso glücklich wie zufrieden. Ich bin nach langer Suche angekommen. Jeder Tag ist anders, meine Arbeit ist sehr vielseitig und spannend. Aus meinem früheren Berufsleben in der Gesundheitsbranche konnte ich mir die gesammelten Erfahrungen in Bezug auf Organisation und Koordination mit entsprechender Weitsicht zu Nutze machen, somit habe ich immer eine perfekte Übersicht und den richtigen Focus für die ganzen Dinge, die wichtig sind und nicht vergessen werden dürfen.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
die Globalisierung ein wichtiger Schritt für unsere Zukunft bedeutet. Wir können alle voneinander lernen und profitieren! Es ist eine Chance dem Pflegenotstand ein wenig entgegenzuwirken. Die ausländischen Pflegekräfte haben eine bemerkenswerte, liebevolle und fröhliche Art und üben ihren Beruf voller Freude und Hingabe aus. Ihre Arbeitseinstellung ist durchweg ausfallend positiv. Durch unsere nachhaltige Integration bin ich von einem langfristigen Erfolg überzeugt. Durch das immer wiederkehrende positive Feedback der Pflegekräfte fühle ich mich jeden Tag aufs Neue bestätigt das richtige zu tun.

Ute Berns

Office Management

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Erfahrung mit internationalen Projekten, Empathie und Lust auf die Arbeit an Zukunftsthemen

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
Nach der Arbeit in einem internationalen Marktforschungsunternehmen und nebenbei ehrenamtlicher Tätigkeit kann ich bei Alfa nun hauptberuflich an einem Zukunftsthema arbeiten.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
die Welt immer mehr zusammenwächst, wir alle Erdenbürger sind und gemeinsam die Welt verändern können.

Ute Berns

Office Management

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Erfahrung mit internationalen Projekten, Empathie und Lust auf die Arbeit an Zukunftsthemen

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
Nach der Arbeit in einem internationalen Marktforschungsunternehmen und nebenbei ehrenamtlicher Tätigkeit kann ich bei Alfa nun hauptberuflich an einem Zukunftsthema arbeiten.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
die Welt immer mehr zusammenwächst, wir alle Erdenbürger sind und gemeinsam die Welt verändern können.

Katharina Penke

Marketing und Vertrieb

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
erweckt jeden Tag aufs Neue die Freude an meiner Arbeit. Ich bin neugierig, herzlich und zupackend. Genau diese Eigenschaften schaffen eine gute Basis für den Austausch mit unseren Kunden und Projektpartnern und liefern mir täglich Erfahrungen, die die Arbeit mit Wertschätzung und Freude füllt.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
hat viele Abzweigungen genommen und mir viel Erfahrung im Gesundheitssektor gebracht. Angefangen mit der Arbeit am Patienten, der Organisation von Weiterbildungsangeboten für Gesundheitspersonal bis hin zur Bedarfsanalyse von großen Gesundheitseinrichtungen. Nun gehöre ich seit über 2 Jahren zum Alfa-Team und bin stolz drauf.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
nur zusammen ergeben wir ein Ganzes.

Lida Kabir

Junior Projektmanagement

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
einerseits meine Berufserfahrungen u.a. im Projektmanagement, bei der Behörde sowie in der sozialen Zusammenarbeit mit Geflüchteten. Und andererseits meine persönlichen Erfahrungen in anderen Ländern zu reisen, zu leben und zu arbeiten.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
Ich bin gerne im Projektmanagement tätig und die Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen bereitet mir große Freude. Ich möchte meine interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen dazu nutzen, Menschen aus anderen Ländern dabei zu unterstützen, in Deutschland ihrem Beruf nachgehen zu können und dabei gleichzeitig einen Beitrag dazu leisten, die Versorgung pflegebedürftiger Menschen hierzulande zu verbessern.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
sie eine Bereicherung sind!

Lida Kabir

Junior Projektmanagement

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
einerseits meine Berufserfahrungen u.a. im Projektmanagement, bei der Behörde sowie in der sozialen Zusammenarbeit mit Geflüchteten. Und andererseits meine persönlichen Erfahrungen in anderen Ländern zu reisen, zu leben und zu arbeiten.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
Ich bin gerne im Projektmanagement tätig und die Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen bereitet mir große Freude. Ich möchte meine interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen dazu nutzen, Menschen aus anderen Ländern dabei zu unterstützen, in Deutschland ihrem Beruf nachgehen zu können und dabei gleichzeitig einen Beitrag dazu leisten, die Versorgung pflegebedürftiger Menschen hierzulande zu verbessern.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
sie eine Bereicherung sind!

Thorsten Palm

LEITUNG MARKETING UND VERTRIEB

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
ist meine jahrelange Erfahrung als Pflegedirektor in verschiedensten Kliniken und deren individuellen Herausforderungen, unter anderem auch die Integration von ausländischen Pflegekräften.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
War ich seit 1994 als Krankenpfleger im Intensivbereich tätig. Die Herausforderungen neue Wege zu gehen, interessierten mich sehr und so entschied ich mich im Ausland meine Tätigkeit als Krankenpfleger für ein Jahr aufzunehmen. Danach folgte ein Studium zum Diplom Pflegewirt 2000 – 2004. Ich bestritt auch während des Studiums ein Auslandsemester in Australien mit dem Abschluss eines Bachelors. Nach dem Studium arbeitete ich bei einem Konzern im Gesundheitssektor und blieb als Pflegedirektor in unterschiedlichsten Häusern und Regionen dem Arbeitgeber 13 Jahre treu. Dadurch habe ich die vielen Facetten des Krankenhausmanagements kennenlernen dürfen. Bevor ich zur Alfa kam, war ich selbst Kunde und bin von der Organisation und der Integration so begeistert, dass ich seit 2021 selbst ein Teil des Teams bin und meine Erfahrungen an den Kunden weiter geben kann.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
es für mich nichts Spannenderes gibt als andere Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Es ist eine Bereicherung für jeden von uns.

Wiebke Sattelberg

INTEGRATIONSMANAGEMENT

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Meine Tätigkeit in der Pflege als auch die Arbeitserfahrung aus ausgedehnten Auslandsaufenthalten, geben mir die Möglichkeit und Motivation mich empathisch und kenntnisreich für ein gelungene Integration einzusetzen.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
… führte über Stationen wie die Arbeit in einem Heim für Menschen mit Behinderung in England, einen Schüleraustausch in Asien und das Tourismusmanagement in Südamerika. Nach meiner Rückkehr in die alte Heimat Hamburg, habe ich mit dem Integrationsmanagement unserer internationalen Fachkräfte eine Aufgabe übernommen, in der ich Berufserfahrung, sprach- und interkulturelle Kompetenzen als auch persönliches Interesse voll einbringe.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
…sie zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden sind und ich diese Bereicherung nicht missen möchte.

Wiebke Sattelberg

INTEGRATIONSMANAGEMENT

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Meine Tätigkeit in der Pflege als auch die Arbeitserfahrung aus ausgedehnten Auslandsaufenthalten, geben mir die Möglichkeit und Motivation mich empathisch und kenntnisreich für ein gelungene Integration einzusetzen.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
… führte über Stationen wie die Arbeit in einem Heim für Menschen mit Behinderung in England, einen Schüleraustausch in Asien und das Tourismusmanagement in Südamerika. Nach meiner Rückkehr in die alte Heimat Hamburg, habe ich mit dem Integrationsmanagement unserer internationalen Fachkräfte eine Aufgabe übernommen, in der ich Berufserfahrung, sprach- und interkulturelle Kompetenzen als auch persönliches Interesse voll einbringe.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
…sie zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden sind und ich diese Bereicherung nicht missen möchte.

Sarah Goncalves-Wilms

Projektleitung

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrung als Migrantin in Deutschland Fuß zu fassen, ist es mir ein starkes persönliches Anliegen Menschen, die das Ziel haben nach Deutschland auszuwandern, unterstützend zur Seite zu stehen.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
Schon in meinem Studium wusste ich, dass ich im Bereich der Migration arbeiten möchte. Deshalb beschäftigte mich in meiner Masterarbeit mit dem deutschen Migrationsrecht. In dieser bearbeitete ich die Frage nach der Wichtigkeit der Migration von hoch qualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten für den deutschen Arbeitsmarkt und der Notwendigkeit einer Vereinfachung des Zuwanderungsrechts angesichts des demografischen Wandels.
Jetzt arbeite ich mit voller Leidenschaft als Projektmanagerin bei Alfa mit Fokus auf Brasilien und unterstützte deutsche Krankenhäuser und hoch qualifizierte internationale Fachkräfte zusammenzukommen.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
beide einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Bereicherung von Völkern und Kultur in verschiedenen Formen und Ausdrucksweisen leisten.

Katharina kleine Kalvelage

PROJEKTLEITUNG

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
sind unzählige Erfahrungen zum Thema Fachkräfte-Rekrutierung aus dem Ausland, auf die ich mittlerweile zurückgreifen kann und somit unsere Kunden vollumfänglich beraten kann.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
… habe ich im Jahr 2019 eingeschlagen und war eine der ersten Mitarbeiterinnen im Team. Ich bin froh, mittlerweile ein Teil dieses tollen Teams zu sein und freue mich über die vielen Herausforderungen die wir täglich gemeinsam angehen.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
… es toll ist, in einem Land zu leben, wo so viele Kulturen zu Hause sind, weil es unseren Horizont erweitert und uns jeden Tag die Chance gibt Menschen, die hier ankommen möchten mit offenen Armen zu empfangen.

Katharina kleine Kalvelage

PROJEKTLEITUNG

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
sind unzählige Erfahrungen zum Thema Fachkräfte-Rekrutierung aus dem Ausland, auf die ich mittlerweile zurückgreifen kann und somit unsere Kunden vollumfänglich beraten kann.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
… habe ich im Jahr 2019 eingeschlagen und war eine der ersten Mitarbeiterinnen im Team. Ich bin froh, mittlerweile ein Teil dieses tollen Teams zu sein und freue mich über die vielen Herausforderungen die wir täglich gemeinsam angehen.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
… es toll ist, in einem Land zu leben, wo so viele Kulturen zu Hause sind, weil es unseren Horizont erweitert und uns jeden Tag die Chance gibt Menschen, die hier ankommen möchten mit offenen Armen zu empfangen.

Micaela Cubela

Office Management

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Meine Erfahrung in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten. Meine Empathie und mein tiefes Engagement.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…

hat über 11.000 Kilometer entfernt begonnen und mich durch die unterschiedlichsten beruflichen Erfahrungen geführt, die mir die Qualitäten verliehen, um heute Teil dieses wunderbaren Teams zu sein. Von der Bildung bis zur Hotellerie, im Mittelpunkt immer: die Menschen.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
ich mir eine Welt oder mein Leben ohne sie nicht vorstellen könnte und ich davon träume, in einer Gesellschaft zu leben, in der Werte wie Vielfalt von allen geschätzt werden.

Micaela Cubela

OFFICE MANAGEMENT

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Meine Erfahrung in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten. Meine Empathie und mein tiefes Engagement.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
hat über 11.000 Kilometer entfernt begonnen und mich durch die unterschiedlichsten beruflichen Erfahrungen geführt, die mir die Qualitäten verliehen, um heute Teil dieses wunderbaren Teams zu sein. Von der Bildung bis zur Hotellerie, im Mittelpunkt immer: die Menschen.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
ich mir eine Welt oder mein Leben ohne sie nicht vorstellen könnte und ich davon träume, in einer Gesellschaft zu leben, in der Werte wie Vielfalt von allen geschätzt werden.

David Görlitz

JUNIOR PROJEKTMANAGEMENT

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Offenheit, Neugier und die Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln. Diese helfen mir dabei, auf alle Herausforderungen bestmöglich vorbereitet zu sein und keine Angst vor Unbekanntem zu haben.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
begann am anderen Ende der Welt. Während meines Masterstudiums habe ich ein Auslandssemester in Peru gemacht und mir fiel schnell auf, dass ich auf eine völlig andere Kultur und andere Menschen traf. Gekennzeichnet waren viele Länder in Zentral und Südamerika durch eine hohe Armut, aber auch eine Vielzahl an qualifizierten und gut ausgebildeten Menschen, die aufgrund der Arbeitsmarktlage keine Chance hatten, in dem Umfeld zu arbeiten, für das sie eigentlich ausgebildet sind. Besonders auffällig war dies im Bereich des Gesundheitssektors. In Deutschland ist es genau umgekehrt. Wir haben zu wenig gut ausgebildetes Personal und viele Gesundheitseinrichtungen geraten in der Organisation an ihre Grenzen. Laut Bertelsmann Stiftung sollen bis 2030 fast 500.000 Vollzeitkräfte in der Pflege fehlen. Ich will dazu beitragen, Menschen mit guter Qualifikation bessere Zukunftsaussichten zu bieten und den Pflegenotstand in Deutschland zu verringern. Hier bei Alfa habe ich das Gefühl, wirklich etwas bewirken zu können und dass der Mensch im Vordergrund steht.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
es Zeit ist neu zu denken. Vorurteile und Misstrauen prägen nach wie vor unsere Gesellschaft. Konfrontation mit Unbekanntem ist der beste Weg, um Veränderung zu schaffen. Zuwanderung ist die Basis für Vielfalt. Diversität hilft dabei, Dinge anders zu betrachten und neue Perspektiven zu schaffen.

David Görlitz

JUNIOR PROJEKTMANAGEMENT

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
Offenheit, Neugier und die Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln. Diese helfen mir dabei, auf alle Herausforderungen bestmöglich vorbereitet zu sein und keine Angst vor Unbekanntem zu haben.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
begann am anderen Ende der Welt. Während meines Masterstudiums habe ich ein Auslandssemester in Peru gemacht und mir fiel schnell auf, dass ich auf eine völlig andere Kultur und andere Menschen traf. Gekennzeichnet waren viele Länder in Zentral und Südamerika durch eine hohe Armut, aber auch eine Vielzahl an qualifizierten und gut ausgebildeten Menschen, die aufgrund der Arbeitsmarktlage keine Chance hatten, in dem Umfeld zu arbeiten, für das sie eigentlich ausgebildet sind. Besonders auffällig war dies im Bereich des Gesundheitssektors. In Deutschland ist es genau umgekehrt. Wir haben zu wenig gut ausgebildetes Personal und viele Gesundheitseinrichtungen geraten in der Organisation an ihre Grenzen. Laut Bertelsmann Stiftung sollen bis 2030 fast 500.000 Vollzeitkräfte in der Pflege fehlen. Ich will dazu beitragen, Menschen mit guter Qualifikation bessere Zukunftsaussichten zu bieten und den Pflegenotstand in Deutschland zu verringern. Hier bei Alfa habe ich das Gefühl, wirklich etwas bewirken zu können und dass der Mensch im Vordergrund steht.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
es Zeit ist neu zu denken. Vorurteile und Misstrauen prägen nach wie vor unsere Gesellschaft. Konfrontation mit Unbekanntem ist der beste Weg, um Veränderung zu schaffen. Zuwanderung ist die Basis für Vielfalt. Diversität hilft dabei, Dinge anders zu betrachten und neue Perspektiven zu schaffen.

caroline Bischoff

Office Management

MEIN PERSÖNLICHER +FAKTOR…
…ist ein guter Mix aus Erfahrungen im Gesundheitswesen und im Ausland; eine gewisse Sprachenaffinität, sowie ein großes Maß an Empathie und Geduld.

MEIN WEG ZU ALFA PERSONNEL CARE…
…führte mich zunächst nach Guatemala. Dort erfuhr ich, wie es ist, mit geringen Sprachkenntnissen in einem fremden Land fern der Heimat und in einer fremden Kultur anzukommen und sich zunächst nur mit Händen und Füßen verständigen zu können; wie wichtig eine nachhaltige Integration und ein verlässlicher Ansprechpartner sind. Inzwischen bin ich Übersetzerin für Spanisch/Deutsch und Guatemala ist meine zweite Heimat geworden.
Als Klinische Linguistin habe ich einen tiefgründigen Einblick in das Gesundheitssystem und seine Stärken und Schwächen bekommen.

ZUWANDERUNG UND VIELFALT SIND MIR WICHTIG, WEIL…
…sie zunehmend unser Leben mitbestimmen werden. Unterschiedliche Blickwinkel die Kreativität stärken und den Horizont erweitern. Es geht darum, neugierig zu sein, Gemeinsamkeiten zu entdecken und gesellschaftliche Zusammenleben zu meistern.

de_DEDeutsch

Integration: unser Schlüssel zum Erfolg!

Wählen Sie aus den folgenden Modulen die für Sie passenden Leistungen.
Erst-Integration:
Persönliche Begleitung in den ersten Tagen der PK nach Ankunft in Deutschland durch Personnel Care Manager*in:

  • Absprachen mit dem Kunden bzgl. der Wohnungsausstattung
  • Ggf. Organisation der ersten Einkäufe und des Willkommensgeschenks
  • Organisation des Transfers zum Wohnort bzw. Arbeitsort
  • Abholung vom Flughafen
  • Anmeldung Wohnsitz
  • Kontoeröffnung
  • Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung
  • Erwerb SIM-Karte / Handyvertrag

Personnel Care Management vor Ort (beinhaltet die Erst-Integration):
Das Personnel Care Management (PCM) unterstützt die Pflegefachkräfte bis zu 12 Monaten persönlich vor Ort und ist Ansprechperson in allen Lebenslagen z.B.:

  • Kontaktaufnahme bereits im Heimatland, um die Bindung aufzubauen
  • Wohnungsbesichtigung vor Ankunft (ggf. Internet – Anbieterauswahl)
  • Ansprechpartner*in für den/die Integrationsbeauftragte*n des Kunden
  • Unterstützung vor Ort und Organisation sämtlicher behördlicher Themen, ärztlicher Maßnahmen, Weiterbildungs- und Anerkennungsthemen (Fördermittel des Arbeitgebers fällt in den Aufgabenbereich des Kunden)
  • Sozialrelevante Fragen & soziale / kulturelle Eingliederung (z.B. Vorstellen der Region, „Land und Leute“, Freizeitaktivitäten)
  • Unterstützung des Arbeitgebers (u.a. interkulturelle Sensibilisierung)
  • Orientierung am Arbeitsplatz (inkl. Kontaktaufnahme zur Personalabteilung)
  • Orientierung in der Wohnung (wohnungsrelevante Fragen: u.a. Einweisung in haushaltstechnische Geräte, Einrichtung, Reinigungsplan)
  • Mobilität (z.B. Einweisung in öffentliche Verkehrsmittel, StVO, Fahrradkauf)
  • Unterstützung beim Familiennachzug

Personnel Care Management aus der Zentrale:
Das Personnel Care Management (PCM) unterstützt die Pflegefachkräfte in den ersten 6 – 12 Monaten aus der Zentrale und ist Ansprechperson in allen Lebenslagen z.B.:

  • Kontaktaufnahme schon im Heimatland, um die Bindung aufzubauen
  • Ansprechpartner*in für den/die Integrationsbeauftragte*n des Kunden
  • Persönliche Begrüßung bei Ankunft in Deutschland
  • Unterstützung der Pflegekräfte per Videocall, Messenger, E-Mail und Telefon
  • Unterstützung und Organisation bei sämtlichen behördlichen Themen
  • Hilfestellung beim Ausfüllen von Dokumenten
  • Sozialrelevante Fragen
  • Unterstützung beim Familiennachzug

Stand: 1. November 2021
Nächste Überarbeitung: 1. November 2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Stand: November 2021

der Alfa Personnel Care GmbH, Sitz: Cadenberge, AG Tostedt, HRB 110758
(im Folgenden: Personalvermittler)
Hallerstraße 40, 20146 Hamburg
Geschäftsführer: Thorsten Meier & Steffen Nitscher

§ 1 Allgemeines

  1. Aufträge von Kunden (im Folgenden: Auftraggeber) an den Personalvermittler zur
    Erbringung von Personalvermittlungsleistungen werden nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeführt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung, auch dann, wenn eine Bezahlung durch Dritte erfolgt.
  2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers gelten nur insoweit, als der Personalvermittler ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
  3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen im Übrigen verbindlich.

§ 2 Leistungen

  1. Der Auftraggeber beauftragt den Personalvermittler mit der Vermittlung von Auszubildenden im Pflegeberuf sowie ausländischer Pflegekräfte, die in Deutschland kurzfristig als Pflegehilfskräfte und nach der Anerkennung ihrer Qualifikationen als examinierte Pflegefachkräfte eingesetzt werden können (im Folgenden: Pflegekraft).
  2. Der Auftraggeber wird als Arbeitgeber unmittelbar mit der jeweiligen Pflegekraft als Arbeitnehmer einen Arbeitsvertrag bzw. Ausbildungsvertrag schließen. Der Personalvermittler wird nicht Partei des Arbeitsvertrages und ist kein Arbeitgeber oder Ausbilder der jeweiligen Pflegekraft.
  3. Der Personalvermittler hat der zuständigen Behörde die gewerbsmäßige Personalvermittlung gemäß § 14 Abs. 1 S. 1 GewO angezeigt. Er ist ferner im Besitz einer Bescheinigung der Behörde über den Empfang der Anzeige gemäß § 15 Abs. 1 GewO.

§ 3 Vergütung

  1. Vereinbarte Vergütungen verstehen sich zuzüglich der geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer, soweit nicht explizit anders vereinbart. Die Vergütung besteht in einem Vermittlungshonorar je vermittelter Pflegekraft.
  2. Gehalt bzw. die Ausbildungsvergütung der jeweiligen Pflegekraft sowie die Kosten für etwa notwendige Fach- oder Anerkennungskurse und behördliche Gebühren in Deutschland werden von der Vergütung nicht abgedeckt. Diese sind vom Auftraggeber separat zu tragen.
  3. Auch nach erfolgter Kündigung eines Personalvermittlungsvertrages schuldet der Auftraggeber dem Personalvermittler bei Abschluss eines Arbeitsvertrages zwischen einer von dem Personalvermittler vorgeschlagenen Pflegekraft und dem Auftraggeber oder einem Dritten die vereinbarte Vergütung.

§ 4 Haftung, Gewährleistung

  1. Sollte eine vermittelte Pflegekraft ihre Tätigkeit nicht aufnehmen, ist der Personalvermittler berechtigt, innerhalb einer Frist von acht Wochen ab dem eigentlich vorgesehenen Beginn der Tätigkeit bis zu drei gleichwertige Pflegekräfte anzubieten. In diesem Fall bleibt die Vergütungsverpflichtung bestehen.
  2. Der Personalvermittler ist nicht Partei des Arbeitsvertrages zwischen dem Auftraggeber und der jeweiligen Pflegekraft. Die Pflegekraft ist weder Erfüllungs- noch Verrichtungsgehilfe des Personalvermittlers. Eine Haftung des Personalvermittlers für Schadensersatz- und sonstige Verpflichtungen der Pflegekraft aus ihrer Tätigkeit und Pflichtverletzungen der Pflegekraft gegenüber dem Auftraggeber sowie der Einrichtung ist daher ausgeschlossen.
  3. Der Haftungsausschluss betrifft auch Fälle, in denen die Pflegekraft ihre Tätigkeit aus Gründen, die von dem Personalvermittler nicht zu vertreten sind, nicht aufnimmt. Insbesondere besteht auch keine Haftung für Verzögerungen bei der Aufnahme der Tätigkeit, die daraus resultieren, dass die Erteilung von Visa oder Arbeitsgenehmigungen einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt.
  4. Seitens des Personalvermittlers wird die Identität, das Vorliegen der Berufserlaubnis und der fachlichen Qualifikationen der Pflegekraft nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Der Auftraggeber wird jedoch vor Beginn der Aufnahme der Tätigkeit der Pflegekraft die Identität, das Vorliegen der Berufserlaubnis und der fachlichen Qualifikationen der Pflegekraft ebenfalls selbst überprüfen.
  5. Für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Personalvermittlers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, haftet der Personalvermittler nach den gesetzlichen Bestimmungen nur mit der Maßgabe, dass sich die Haftung auf die vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden beschränkt.
  6. Für Schäden, die auf einer durch einfache Fahrlässigkeit verschuldeten Pflichtverletzung des Personalvermittlers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, ist die Haftung ausgeschlossen, es sei denn, die Verletzung betrifft eine vertragswesentliche Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflicht), in welchen letzteren Fällen sich die Haftung auf die vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden beschränkt.
  7. Der Personalvermittler haftet nicht für Schäden aus nach Vertragsschluss eintretenden Änderungen gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen.
  8. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen erstrecken sich auch auf etwaige außervertragliche Ansprüche sowie Ansprüche auf Aufwendungsersatz.
  9. Bei Vorsatz und bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Personalvermittlers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, haftet der Personalvermittler nach den gesetzlichen Bestimmungen. Diese Regelung geht den vorherigen Haftungsbeschränkungen Nummern 5 bis 8 vor.

§ 5 Zahlung, Fälligkeit, Aufrechnung

  1. Die Vergütung ist in vollem Umfang im Zeitpunkt des Rechnungseingangs beim Auftraggeber fällig. Der Auftraggeber kommt ohne weitere Erklärungen des Personalvermittlers 14 Tage nach dem Fälligkeitstag in Verzug, soweit er nicht bezahlt hat. Schecks gelten erst mit Einlösung als Zahlung. Wechsel werden nur erfüllungshalber sowie nur nach Vereinbarung und unter Voraussetzung ihrer Diskontierbarkeit angenommen. Diskontspesen werden vom Tage der Fälligkeit des Rechnungsbetrages an berechnet.
  2. Gegen Zahlungsansprüche des Personalvermittlers kann der Auftraggeber nur mit unbestrittenen und rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Von dieser Beschränkung der Aufrechnung sind solche Forderungen des Auftraggebers ausgenommen, die auf seinem im Gegenseitigkeitsverhältnis zum jeweiligen Zahlungsanspruch des Personalvermittlers stehenden Anspruch auf Erbringung einer mangelfreien Leistung beruhen.

§ 6 Erfüllungsort und Gerichtsstand

  1. Ist der Auftraggeber Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ist er eine Person, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen dem Personalvermittler und dem Auftraggeber Hamburg. Der Personalvermittler darf auch am allgemeinen Gerichtsstand des Auftraggebers klagen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände, z. B. für das gerichtliche Mahnverfahren, bleiben von dieser Regelung unberührt.
  2. Für die Rechtsbeziehungen zwischen Auftraggeber und Personalvermittler gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Das Leitbild unseres Unternehmens

Die Tätigkeitsschwerpunkte unseres Unternehmens sind

  • Vermittlung von ausländischen Pflegekräften an Organisationen im deutschsprachigem Gesundheitssektor
  • Integrationsbetreuung von ausländischen Pflegekräften

Alfa Personnel Care steht für einen bedarfs- und kundenorientierten, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Vermittlungs- und Integrationsservice von ausländischen Pflegekräften für Organisationen im deutschsprachigen Gesundheitssektor. Im Mittelpunkt unserer Bestrebungen nach kontinuierlicher Verbesserung unserer Serviceleistung stehen unsere Kunden, also sowohl die ausländischen Pflegekräfte als auch die Organisationen im deutschsprachigem Gesundheitssektor. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Im Vordergrund steht hierbei das Bekenntnis zu fairer und ethisch vertretbarer Anwerbe- und Vermittlungspraxis, deren Grundsätze ebenso hinsichtlich des Einsatzes der ausländischen Pflegekräfte bei den Organisationen im deutschsprachigen Gesundheitswesen gelten sollen. Ferner bekennen wir uns dazu, unser Handeln grundsätzlich am Globalen Verhaltenskodex der WHO (EnglishDeutsch) für die internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften auszurichten und verweisen auf die Internationalen Menschenrechtskonventionen (EnglishDeutsch), die von der ILO (International Labor Organization) entwickelten Kernarbeitsnormen (EnglishDeutsch), insbesondere bezüglich der Beseitigung der Zwangsarbeit, der Abschaffung der Kinderarbeit und des Verbots der Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf. Zudem weisen wir ausdrücklich auf die Leitlinien für eine faire Anwerbung der ILO aus dem Jahr 2016 (EnglishDeutsch) sowie die IRIS-Standards (English) aus dem Jahr 2019 hin. Zudem bekennen wir uns zum Employer-Pays-Prinzip (English). Wir arbeiten nur mit Organisationen zusammen, welche die oben genannten Leitlinien der WHO, ILO, IRIS-Standards sowie das Employer-Pays-Prinzip anerkennen und erfüllen.

Im persönlichen Kundenkontakt hat für uns ein freundlich zugewandter, respektvoller, ruhiger und zuvorkommender Umgang mit unseren Kunden oberste Priorität. Die Mitarbeiter repräsentieren unser Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit durch ihr persönliches Auftreten und ihr Verhalten gegenüber Kunden und anderen Kontaktpersonen. Wir arbeiten kostenbewusst und erfolgsorientiert. Ein wichtiges Ziel unseres Unternehmens ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch Einsatz eines Qualitätsmanagements und durch Fort- und Weiterbildungen. Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir durch Beratung und Information aktiv ein.
Wir arbeiten mit unseren Partnern konstruktiv zusammen und passen uns den aufenthaltsrechtlichen Vorgaben und individuellen Erfordernissen flexibel an. Wir arbeiten im Team selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen. Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unseres Unternehmens bei. Wir pflegen eine interne Kundenphilosophie, das heißt, jeder betrachtet auch innerbetrieblich jeden Kollegen als Kunden. Erst dieser Ansatz macht eine positive externe Kundenorientierung uneingeschränkt möglich – das Innere wirkt nach außen.

Unsere allgemeinen Ziele sind zufriedene Kunden und Mitarbeiter sowie gesellschaftliche Anerkennung.
Darüber hinaus verpflichten wir uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt (EnglishDeutsch) insbesondere dazu…

  1. Eine Organisationskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Dabei kommt den Führungskräften bzw. Vorgesetzten eine besondere Verpflichtung zu.
  2. Unsere Personalprozesse zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
  3. Die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen, die darin liegenden Potenziale zu wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einzusetzen.
  4. Über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft zu geben.
  5. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity zu informieren und sie bei der Umsetzung der Charta der Vielfalt einzubeziehen.

Die Geschäftsleitung
Stand: 1. November 2021
Nächste Überprüfung: 1. November 2023

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Alfa Personnel Care GmbH
Vertreten durch den Geschäftsführer Thorsten Meier & Steffen Nitscher
Hallerstrasse 40
20146 Hamburg
Germany

Telefon: +49(0)40 450 14 37 00
Email: contact@alfa-care.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Datenerfassung auf unserer Website

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

4. Plugins und Tools

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Alfa Personnel Care GmbH
Hallerstrasse 40
20146 Hamburg
Germany

Vertreten durch:
Geschäftsführer Thorsten Meier & Steffen Nitscher

Kontakt:
Telefon: +49(0)40 450 14 37 00
Telefax: +49(0)40 450 14 37 79
E-Mail: contact@alfa-care.de

Registereintrag:
Registergericht: Handelsregister des Amtsgerichts Tostedt
Registernummer: HRB 110758

Umsatzsteuer:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 815 524 776

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Alfa Personnel Care GmbH
Vertreten durch den Geschäftsführer Thorsten Meier & Steffen Nitscher
Hallerstrasse 40
20146 Hamburg
Germany

Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

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Urheberrecht
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